ForschungsDienst Fahrrad 1990-1997
- Abstracts 1-179
- ADFC-FDF 121
Inge Beyer, Klaus Krause, Ursula Schrobitz:
Planung und Gestaltung von Radverkehrsanlagen in
städtischen Gebieten
- ADFC-FDF 122
Wolfgang Lierz:
Von der Velokarte zur Autokarte
Straßenkarten für Radfahrer als Vorläufer von Autokarten
- ADFC-FDF 123
Dankmar Alrutz, Hans W. Fechtel, Juliane Krause:
Dokumentation zur Sicherung des Fahrradverkehrs
Beispielsammlung dokumentiert Planungsvielfalt beim Radverkehr
- ADFC-FDF 124
Stadt Zürich:
Züri faart Velo - Informationskampagne
soll Züricher zum Umsteigen aufs Rad bringen
- ADFC-FDF 125
Thomas Froitzheim:
Fahrradstationen an Bahnhöfen
auch mit Bundesmitteln finanzierbar!
- ADFC-FDF 126
Klaus Schäfer-Brede, Heike Wohltmann:
Verantwortung übernehmen - Umsteigen fördern
Vielerlei Anreize zum Umsteigen auf ÖPNV und Fahrrad
- ADFC-FDF 127
Wolfgang Rauh:
Das Fahrrad im Verkehr
Wegweiser zur fahrradorientierten Verkehrsplanung
- ADFC-FDF 128
Vollversammlung des Europarats:
Bericht der europäischen Verkehrsministerkonferenz
Verkehrsminister gegen Straßenverkehr - Fahrrad ignoriert
- ADFC-FDF 129
Heinrich Wacker, Gerd Wolter:
Programm fahrradfreundliche Stadt Münster
Mehr als 70% Zuschüsse für 69-Millionen-DM Fahrradprogramm
- ADFC-FDF 130
R. Dübner:
Rad- und Gehwege aus Asphalt
Baulobby unterstützt Asphalt-Radwege mit 3 m Mindestbreite
- ADFC-FDF 131
Abgeordnetenhaus von Berlin:
Erstes Gesetz zur Änderung der Bauordnung für Berlin
Stellplatzverord. fordert Fahrrad-Abstellanl. für Neubauten
- ADFC-FDF 132
Verkehrsclub der Schweiz VCS:
Park & Ride: Förderungswürdig oder umweltpolitischer
Unsinn? Park & Ride Plätze kosten 150 Franken/Monat
- ADFC-FDF 133
Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg.):
Forschungsvorhaben "Flächenhafte Verkehrsberuhigung"
Radfahrerimage nach Verkehrsberuhigung verbessert
- ADFC-FDF 134
Klaus-Wolfgang Herberg / Stefan Becker:
Beziehungen zwischen der Informationsdichte von
Straßenräumen und der Fahrgeschwindigkeit
- ADFC-FDF 135
Peter Pez:
Methoden zur Erhebung des Straßen- und Wegezustandes unter
besonderer Berücksichtigung von Radverkehrsmängeln
- ADFC-FDF 136
Burkhard Horn:
Vom Niedergang eines Massenverkehrsmittels -
zur Geschichte der Städtischen Radverkehrsplanung
- ADFC-FDF 137
Heiner Monheim / Rita Monheim-Dandorfer:
Analyse und Konzepte zum Stadtverkehr der Zukunft
Am Fahrrad orientierte Stadtplanung kann Städte retten
- ADFC-FDF 138
OECD:
Environmental Policies for Cities in the 1990s
Umweltprobleme einigen OECD-Länder gegen den Autoverkehr
- ADFC-FDF 139
Planungsgemeinschaft Verkehr:
Radverkehr in Einbahnstraßen - Radverkehr gegen
Einbahnstraßen auch ohne besondere Radwege sicher
- ADFC-FDF 140
R.H. Breeze / D. Southall:
Verhalten 10-19 jähriger Radfahrer an Einmündungen
Defensives Verhalten wichtiger als Verkehrsregeln beachten
- ADFC-FDF 141
Rudolf Pfleiderer:
Kritik an der Darstellung der Auswirkung von
Straßenplanungen bei Verfahren der Bauleitplanung
- ADFC-FDF 142
Niels Jensen (Hg.):
VELO CITY '89 PROCEEDINGS. Fahrradinfrastruktur auch
aus dem EG-Regionalfonds finanzierbar.
- ADFC-FDF 143
UPI-Institut:
Ökologische und soziale Kosten der Umweltbelastung in der
Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1989
- ADFC-FDF 144
Werner Brög / Erhard Erl:
Verhaltensbeinflussung nach dem Public Awareneß-Konzept
"Meinungsbildner" blockieren Bürgermehrheit fürs Fahrrad
- ADFC-FDF 145
Heinz Klewe / Karl-O. Schallaböck:
Radwege an Straßen
"Klassischer Radwegebau" gegen Unfälle unwirksam
- ADFC-FDF 146
Jan Plöger et al.:
Wegwijzer fietsvoorzieningen. Niederländisches Regelwerk
empfiehlt "Knackpunktpläne" für Radverkehrsnetze.
- ADFC-FDF 147
Dieter Apel / Michael Lehmbrock:
Stadtverträgliche Verkehrsplanung
Parkraumbewirtschaftung steuert Pkw-Nutzung
- ADFC-FDF 148
Bundeskriminalamt (Hg.):
Fahrzeugdelikte. Auszug aus der polizeilichen
Kriminalstatistik 1990
- ADFC-FDF 149
Regina Sagel:
Die sichere Führung des Radverkehrs im Bereich von
Kreisverkehrsplätzen
- ADFC-FDF 150
Hiltrud Burwitz, Henning Koch, Thomas Krämer-Badoni:
Vier Wochen ohne Auto
Fahrrad erweist sich als klarste Alternative zum Auto
- ADFC-FDF 151
J.A. Kropman:
Mobilität, Fahrradnutzung und Sicherheit. Kürzere
Reisezeiten mit dem Fahrrad steigern die Fahrradnutzung
- ADFC-FDF 152
Bernd Herzog-Schlagk:
Verkehrte Kinder? 90% der Autofahrer ignorieren
Verkehrsregeln zum Schutz von Kindern
- ADFC-FDF 153
Bundesverkehrsministerium (Hg.):
Fahrradfahren in der Stadt - Zusammenfassende Auswertung
von Forschungsarbeiten zum Fahrradverkehr in der Stadt
- ADFC-FDF 154
Eckhard Kutter:
Verkehrsprobleme in Ostdeutschland - Chance für ein neues
Siedlungs- und Verkehrsplanungskonzept
- ADFC-FDF 155
Gunter Ruwenstroth / Fred Radder:
Fahrradstraße Hansestadt Lübeck
Fahrradstraße erweist sich als attraktive Verkehrslösung
- ADFC FDF-156
Malcolm Fergußon / Andrew Rowell:
Transport and the Environment in Central and East Europe
Fahrradverkehr in Polen, Ungarn, CSFR weitgehend ignoriert
- ADFC-FDF 157
A. G. Welleman:
Der niederländische Masterplan Fiets
wird Teil der niederländischen Verkehrspolitik
- ADFC-FDF 158
Thomas Froitzheim:
Kuckucksei und häßliches Entlein
Park-and-Ride contra Bike-and-Ride
- ADFC-FDF 159
Allot & Lomax:
Radfahren und Kreisverkehr
Viele Radfahrerunfälle an großen Kreisverkehrsplätzen
- ADFC-FDF 160
Michael A. Replogle:
Dauerhafte Verkehrskonzepte für die Entwicklung
der Dritten Welt
- ADFC-FDF 161
Andrea Mast:
Der Fahrradverkehr in deutschen Städten unter
Kosten- und Sicherheitsaspekten
- ADFC-FDF 162
Dieter Apel:
Stadtverträglicher Verkehr Hannover 2000
Szenario zeigt Umweltbelastung durch Fahrrad und ÖPNV
- ADFC-FDF 163
Martin Karsten:
Sicherheitskennzeichen für die Führung des
Radverkehrs an Kreuzungen
- ADFC-FDF 164
UITP / SOCIALDATE:
Einschätzungen zur Mobilität in Europa
Umfrage ergibt europaweit breite Mehrheiten gegen das Auto
- ADFC-FDF 165
Klaus Krause / Ursula Schröbitz / Werner Schnabel:
Untersuchung der Vor- und Nachteile des Rechtsabbiegens
beim Farbzeichen "Rot" durch die Regelung "Grüner Pfeil"
- ADFC-FDF 166
PRO VELO 28:
Themenheft 'Frauen fahren Fahrrad'
Radverkehrsförderung als Frauenthema
- ADFC-FDF 167
Manfred Garben / Reinhard Giehler u.a.:
Luft- und Lärmbelastungen in der Berliner Innenstadt
durch den KFZ-Verkehr
- ADFC-FDF 168
M.E. Bekker:
Bicycle Parking 21. Holländische Eisenbahn plant für
Verdoppelung des Bike & Ride-Verkehrs
- ADFC-FDF 169
Veloce Fahrradbotendienst:
Public Velo. Wien: Fahrrad soll
*öffentliches Individualverkehrsmittel* werden
- ADFC-FDF 170
Sonja Häcker / Walter Kremp:
Ruhender Radverkehr - NRW-Broschüre empfiehlt
Richtzahlen für Fahrradabstellplätze
- ADFC-FDF 171
G. Falkenberg / H.-J. Thiemann / B. Wewers:
Maß und Zahl des Radverkehrs. Radfahrer benutzen bei
zu schmalen Radwegen die allgemeine Fahrbahn.
- ADFC-FDF 172
Andy Rowell / Malcolm Fergußon:
Fahrräder statt Abgase - Modellrechnung belegt
Luftreinhaltung durch Radverkehrsförderung
- ADFC-FDF 173
Argus (Hrsg.):
Velo Secur 90 - Sicherheit rund ums Radfahren
Radwege im Zentrum der Kritik
- ADFC-FDF 174
Konrad Pfundt / Dankmar Alrutz:
Radverkehr. Bemerkungen zum aktuellen Stand
Besser kein Radweg als ein schlechter
- ADFC-FDF 175
Kanton Baselland:
Beleuchtung von Radrouten
Soziale Sicherheit durch die Beleuchtung von Radrouten
- ADFC-FDF 176
Andre Pettinga:
Können große Städte fahrradfreundlich sein?
Region Eindhoven braucht Radwege "1. Klasse"
- ADFC-FDF 177
Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr NRW:
Geschwindigkeitsreduzierung auf Ortsdurchfahrten
Radwege in Ortsdurchfahrten nicht empfehlenswert
- ADFC-FDF 178
Martin Beck u.a.:
Fahrradstation und kommunales Fahrrad für Kiel
Fahrradstation Kiel soll Anreiz zum Umsteigen bieten
- ADFC-FDF 179
Velo Quebec (Hrsg.):
Weltweite Perspektiven des Fahrrads
Konferenzbericht Velo Mondiale
- ADFC-FDF 180
Mayer Hillman:
Radfahren für Gesundheit und Sicherheit
Regelmäßige Radfahrer sind gesünder und leben länger
- ADFC-FDF 181
Sadao Satoh:
Fahrradparksysteme in Japan - Stellplätze in
japanischen Fahrradparkhäusern kosten bis 7.000 DM
- ADFC-FDF 182
Ursula Lehner-Lierz / Karin Schrödl:
Fahrrad-Förderung ist Frauen-Förderung - Radverkehrsanlagen
müssen gut zu sehen sein und nachts beleuchtet
- ADFC-FDF 183
Dieter Apel:
Verkehrskonzepte in europäischen Städten
Attraktive Fahrradrouten können vom Autoverkehr entlasten
- ADFC-FDF 184
Edzard Hildebrandt / Sigrid Löhr / Arne Lüers:
Aktion "Theodor Fontane". 10.000 km Radwege für Brandenburg
Handlungsleitfaden empfiehlt ABM-Projekte
- ADFC-FDF 185
C.R.O.W.:
Noch mehr Radfahrer hinter den Deichen. Wegweisende nieder-
ländische Beiträge zu Fahrradpolitik und Forschung
- ADFC-FDF 186
Tilman Bracher, Heinz Krafft-Neuhäuser:
Maßnahmen zur Integration von ÖPNV und Fahrradverkehr
ÖPNV-Betrieb veranlaßt Bike & Ride-Untersuchung
- ADFC-FDF 187
Hans de Jong, Tonny Bosch:
Ukunftsmodell Houten: Einzelhandel profitiert von "fahrrad-
gerechter Stadt". Modellstadt reduziert Autonutzung
- ADFC-FDF 188
Dieter Apel / Helmut Holzapfel u.a. (Hrsg.):
Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung. Standardwerk für
Neuordnung der kommunalen Verkehrspolitik begonnen
- ADFC-FDF 189
Robert Schnüll, Dankmar Alrutz u.a.:
Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten
Auch BASt-Studie belegt: Radwege an Kreuzungen unfallträchtig
- ADFC-FDF 190
Joachim Falkenhagen, Michael-Glotz-Richter u.a.:
Wohnen ohne Auto
Bremen und Berlin planen autofreie Stadtteile
- ADFC-FDF 191
Allot & Lomax:
Radfahren und Hauptstraßen - Hauptverkehrsstraßen
müssen Schwerpunkt der Radverkehrsplanung werden
- ADFC-FDF 192
Erwin Leuthe:
Beispiele aus Forchheim zur Radverkehrsplanung
Kommunaler Bauhof sorgt für städtische Diensträder
- ADFC-FDF 193
Boudewijn Bach, Norman Preßman:
Konzepte und Instrumente für menschliche Städte
Am Bioklima orientierte Stadtplanung erhöht Fahrradnutzung
- ADFC-FDF 194
Urs Heierli:
Umweltbezogene Grenzen für die Motorisierung
Fahrrad wird in der Dritten Welt systematisch unterschätzt
- ADFC-FDF 195
Horst Hülsen:
Unfälle mit Radfahrern in Bayern
Besondere Unfallprobleme für Radfahrer auf Radwegen
- ADFC-FDF 196
Wilhelm Angenendt u.a.:
Suggestiv-Fahrradstreifen: Bonn-Meckenheimer Allee
Radspur bewährt sich: weniger Konflikte - zügiger Busverkehr
- ADFC-FDF 197
C.J. Joyce:
Die Zukunft des Radfahrens im 21. Jahrhundert: Havanna
Kuba startet in die "Ära des Fahrrads"
- ADFC-FDF 198
Jürgen Werle:
Radverkehr in Einbahnstraßen. Das Saarbrücker Modell
Polizeidaten bestätigen Verkehrssicherheit
- ADFC-FDF 199
Setty Pendakur:
Stadtverkehr in China: Trends und Aufgaben
Chinas Regierung bezuschußt "mit dem Fahrrad zur Arbeit"
- ADFC-FDF 200
Club des Villes Cyclables (Hg.):
Das Fahrrad - Ein Einsatz für die Stadt
Fahrradverkehr in Frankreich im Hintertreffen
- ADFC-FDF 201
Dieter Teufel u.a.:
Lebenszeitverluste durch Straßenverkehrsunfälle in der
Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1989
- ADFC-FDF 202
Hugh McClintock (Hg.)
Fahrrad und Stadtverkehr (The Bicycle and City Traffic)
Britische und internationale Beispiele zur Radverkehrsförderung
- ADFC-FDF 203
Klaus Hinte:
Strassenverkehrsordnung und Radverkehrsförderung:
Ausschöpfung der Spielräume und
Novellierungserfordernisse
- ADFC-FDF 204
C.R.O.W:
Entwurfshandbuch für eine fahrradfreundliche Infrastruktur
Wegweisendes niederländisches Planungshandbuch erschienen
Leider liegt diese Ausgabe des FDF nicht vor.
BICYCLE RESEARCH REPORT NR. 41 des ECF enthält dieselbe oder eine ähnliche Meldung.
- ADFC-FDF 205
Eckart Kutter:
Fährt die Verkehrspolitik in eine Sackgasse?
Preis des Verkehrs muß kontinuierlich steigen
Stetiger Verkehrszuwachs kompensiert zunehmende Fahrradnutzung
- ADFC-FDF 206
Niederländischer Radfahrerbund ENFB:
Radfahren in Niederländischen Städten
Groningen nutzt 40% des Verkehrsetats für den Radverkehr
Reiseführer durch fahrradpolitisch aktive Städte
- ADFC-FDF 207
Tilman Bracher:
Das Potential des Fahrradverkehrs
Mit den richtigen Maßnahmen könnte der Fahrradverkehr in Berlin
bis zum Jahr 2000 vervierfacht werden und viele Verkehrsprobleme
lösen
- ADFC-FDF 208
Michele Herman u.a.:
Fahrrad-Blaudruck. Ein Plan, damit Radfahren in der Stadt New York wieder
dazugehört
Wegen Diebstahlgefahr sollen Fahrräder in New York mit ins Büro
Taxifahrer sollen Sensitivitätstraining auf dem Fahrrad absolvieren
- ADFC-FDF 210
Schweizerische Konferenz der Beauftragten für Veloverkehr:
Wie wo Velo.
Schweizer Planungshinweise für Velo-Abstellanlagen erschienen
- ADFC-FDF 211
Mark Shayler / Malcolm Fergußon / Andy Rowell:
Die Ermittlung der Vorzüge: Der Wert des Radfahrens
Radverkehrsförderung würde England viele Mrd. Pfund sparen
- ADFC-FDF 212
Wolfgang Reiche / Thomas Froitzheim:
Handreichung zur Förderung des Fahrradtourismus
Attraktive Angebote locken Fahrradtouristen
- ADFC-FDF 213
Michael Lehmbrock:
Möglichkeiten zur Beeinflussung des KFZ-Verkehrs mit Stellplatz-
Verordnungen und -Satzungen
- ADFC-FDF 214
Hugh McCLintock:
Fahrradplanung: Eine Bibliographie
Fast 4000 Titel dokumentieren weltweite Erfahrungen
- ADFC-FDF 215
Günter Förschner:
Verkehrsverhalten im West-Ost-Vergleich anhand Allgemeiner
Verkehrskennwerte
- ADFC-FDF 216
FGSV Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen:
Empfehlungen für die Anlage von Hauptverkehrsstraßen EAHV 93
Auch Fahrbahnen von Hauptstraßen können schmaler werden
- ADFC-FDF 217
Karin Diegelmann / Angelika Moser:
Bike and Ride
Bike + Ride - Nutzung hängt von guten Abstellanlagen ab
- ADFC-FDF 218
Volker Briese:
Geschichte der Radfahrwege
Radfahrwege für die Entwicklung des Kraftverkehrs
- ADFC-FDF 219
Kai Schlegtendal:
Fahrrad und ÖPNV aus der Sicht der Nutzer
Fahrradboxen bringen Autofahrer zum Umsteigen auf Bike & Ride
- ADFC-FDF 220
Wilhelm Angenendt, Jalal Bader u.a.:
Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen
Radwege ohne Sicherheitsgewinn - Radfahrstreifen am sichersten
- ADFC-FDF 221
Stadtplanungsamt Kopenhagen:
Das Fahrrad als Verkehrsmittel zur Arbeit (BÜRO)
In Kopenhagen radeln 30% per Fahrrad ins Büro
- ADFC-FDF 222
Harry Tebbe:
Fahrradstraße am Hechenberg
Umgestaltung einer Einbahnstraße mit guten Ergebnissen
- ADFC-FDF 223
Daniel Egan:
Eine Erfolgsgeschichte über Fahrrad und Bus
Radverkehr verdreifacht
- ADFC-FDF 224
Peter Cerwenka / Ulrike Matthes:
Förderung des Radverkehrs in Städten
PROGNOS-Modell: autofreie Stadt wäre ohne Verkehrsunfälle
- ADFC-FDF 225
Isabelle Lessens:
Städtehitparade der Radfahrer
Radverkehrsförderung in Frankreich
- ADFC-FDF 226
Klaus Krause:
Die Anwendung des Grünpfeils an Wechsellichtzeichen
Unsicherheit über Gefahren durch den Grünen Pfeil
- ADFC-FDF 227
Charles Komanoff, Cora Rölofs u.a.:
Der Nutzen des Radfahrens und Zufußgehens
in den Vereinigten Staaten für die Umwelt
- ADFC-FDF 228
Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr:
Hauptverkehrsstraßen und Ortsdurchfahrten
Ortsstraßen in Brandenburg erhalten Radfahrstreifen
- ADFC-FDF 229
Stadtplanungsamt Münster:
Wohin mit dem Rad? Abstellanlagen für Fahrräder
Fehlende durchdachte Abstellanlagen machen Parken zur Kunst
- ADFC-FDF 230
John Howe / Ron Dennis:
Das Fahrrad in Afrika: Luxus oder Notwendigkeit?
Niedergang des Fahrrads wegen Devisenrationierung und
Luxusbesteuerung
- ADFC-FDF 231
Brigitte Høj Nielsen:
Das Fahrrad in Dänemark.
Gegenwärtige Nutzung und Künftiges Potential
Radfahren als Lebensstil - Dreimal mehr Fahrräder
in Dänemark als Autos
- ADFC-FDF 232
Marien G. Bakker:
Der Verkehrsplan des Ministeriums Für
Verkehr und Wasserwirtschaft in Den Haag
Betrieblicher Fahrradplan bringt Autofahrer aufs Rad
- ADFC-FDF 233
Bert Leerkamp / Robert Schnüll:
Finanzierung des ganzheitlichen Straßenraumentwurfs
Veraltete Förderrichtlinien führen zu
unzweckmäßigen Geh- und Radwegen
- ADFC-FDF 234
Johannes Spatz:
Autos zu Pflugscharen. Gesundheit und Verkehr in Berlin
Die meisten Verkehrstoten sterben an Krebs
- ADFC-FDF 235
Hermann Knoflacher:
Der Bahnhof als wirtschaftliches Zentrum
Österreichs Gemeinden investieren immer mehr fürs Fahrrad
- ADFC-FDF 236
Jürgen Grandel / Carl-Friedrich Müller:
Untersuchung zum Unfallgeschehen mit Fahrrädern
Radfahrerunfälle meistens an Kreuzungen und Einmündungen
- ADFC-FDF 237
Magistrat der Stadt Wien
Verkehrskonzept Wien. Generelles Massnahmenprogramm
Wien beschließt Verringerung der Autonutzung und Verdoppelung
des Radverkehrs
- ADFC-FDF 238
Martina Dörnemann / Christian Holz-Rau:
Bike-and Ride-Nutzung. Ergebnisse einer Befragung
Die meisten Bike+Ride-Nutzer hätten auch ein Auto
- ADFC-FDF 239
Peter Cerwenka:
Mobilität - ein Grundrecht des Menschen?
Recht auf eigene Mobilität - Grundrecht auf Schutz vor fremder
Mobilität
- ADFC-FDF 240
Ministerium für Stadtentwicklung und Verkehr (Hg.):
Radverkehrskonzeption für Nordrhein-Westfalen
Umfassende Landesförderung in Nordrhein-Westfalen
- ADFC-FDF 241
Bernd E: Nickel:
Intelligente Vernetzung v. Fahrradverkehr und ÖPNV
Geländer sollen Haltestellenbereiche "gestalterisch aufwerten"
Für Radfahre im Umweltverbund kaum Geld und Platz
- ADFC-FDF 242
Bruce Epperson:
Wie geeignet sind Straßen zur Fahrradnutzung: Ein Mass für die
Qualität von Straßen für den Radverkehr
USA-Modelle für die Radverkehrstauglichkeit von Straßen
- ADFC-FDF 243
Manfred Treber:
Eine CO2-Bilanz des ÖPNV fehlt.
Gemeinden: Wenig Geld für den Radverkehr
- ADFC-FDF 244
Nottinghamshire County Council (Hg.):
Velocity Conference:
The Civilized City Responses to New Transport Priorities
Radverkehrsförderung: Verkehrspolitisches Thema auf der ganzen Welt
- ADFC-FDF 245
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit (Hg.):
Touristisches Radfahren in Sachsen
Sachsen plant touristisches Radfahrland:
Fahrradtourismus als Wirtschaftsfaktor
- ADFC-FDF 246
Thomas B. Deen / Robert E. Skinner, jr.:
Wie erreicht man Veränderungen im Verkehrsumfeld?
USA-Forscher suchen nach nachhaltigem Verkehrssystem
Deen-Paradigma: erst viele kleine Schritte, dann radikaler Wandel
- ADFC-FDF 247
Tilman Bracher:
Konzepte für den Fahrrad- und Fussgängerverkehr
Verlängertes Grün für Radfahrer und Fußgänger:
öfter Rot für Autos
- ADFC-FDF 248
Klaus Haefner / Gert Marte:
Der schlanke Verkehr
Diskussion um Fuß- und Radverkehrsanteile "mehr und mehr
lächerlich"
Vorschlag: durch öffentlichen Individualverkehr Kraftfahrzeuge
auslasten
- ADFC-FDF 249
David Mozer:
Die Berechnung von Leistungsfähigkeit bei mehreren
Verkehrsmitteln
Vorschlag zur Neufassung des amerikanischen Straßenhandbuchs:
Was leisten Straßen für Fußgänger- und Radverkehr?
- ADFC-FDF 250
Freie und Hansestadt Hamburg:
Plast 9: Anlagen des Radverkehrs
Radfahrstreifen erhalten in Hamburg Priorität gegenüber
Radwegen
- ADFC-FDF 251
David G. Davies / Helen L. Young:
Investing in the Cycling Revolution
England: Interesse an Radverkehrsförderung verdoppelt
- ADFC-FDF 252
Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen FGSV:
Empfehlungen für Radverkehrsanlagen ERA 95
Neue ERA bietet Chancen für fahrradfreundliche Ära
- ADFC-FDF 253
Wilhelm Angenendt / Ute Neumann:
Gemeinsame Benutzung von Sonderfahrstreifen durch Bus- und
Radverkehr
Neues Verkehrszeichen für gemeinsame Rad- und Busfahrstreifen?
- ADFC-FDF 254
Todd Litman:
Die Messung der Vorteile des Radverkehrs für die Beeinflussung
des Verkehrs
Wer von Auto aufs Fahrrad umsteigt, erspart im Berufsverkehr
fast 6 DM.
- ADFC-FDF 255
IG Velo Basel:
Das Fahrrad, Symbol für nachhaltigen Verkehr. Beiträge zur 8.
Velo-City Konferenz Basel 1995
138 Konferenzbeiträge belegen erfolgreiche Ansätze zur
Fahrradförderung.
- ADFC-FDF 256
Cycle Press:
EU-Statistiken zum Fahrradimport, -Verbrauch und -Produktion
In Europa kaufen Niederländer, Dänen und Deutsche am meisten
Fahrräder.
- ADFC-FDF 257
Yuntong Liu / Karl-Heinz Lenz:
Stadtverkehr und Verkehrssicherheit in Beijing
Nur noch 13 Fahrräder je Kfz - Kreuzungen werden Engpaß für
Radfahrer.
- ADFC-FDF 258
Andreas Däbritz:
Transport von Rädern in öffentlichen Verkehrsmitteln
Fahrradmitnahme klappt ohne komplizierte Regeln
Geburtenrückgang schafft Platz für Fahrräder.
- ADFC-FDF 259
Tilman Bracher:
Radverkehrsförderung durch Kommunen: Finanzbedarf und
Finanzierungskonzepte
Kaum Bundeszuschüsse für den Radverkehr.
- ADFC-FDF 260
Rolf Suhre:
Sicherheit des Fuß- und Radverkehrs auf kleinen
Kreisverkehrsplätzen
Am sichersten: Schmalfahrbahn und Mischverkehr.
- ADFC-FDF 261
Wolfgang Rauh, VCÖ Verkehrsclub Österreich:
Straßen zum Radfahren
Thesen und Empfehlungen zum Thema Fahrrad als Fahrzeug
im Verkehr.
- ADFC-FDF 262
Niederländisches Justizministerium:
Fahrraddiebstahl. Untersuchung über die tägliche Praxis
von Fahrraddieben in den Niederlanden
Nur bewachtes Abstellen ist wirklich sicher
- ADFC-FDF 263
ADAC:
Radverkehr in Städten und Gemeinden
Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Öffnung der
Einbahnstraßen.
- ADFC-FDF 264
Neue niederländische Steuergesetzgebung motiviert zur
Fahrradnutzung im Berufsverkehr
Firmenfahrräder entwickeln sich zum "Booming Business"
- ADFC-FDF 265
Christof Bähler:
Kosten-Nutzen-Vergleich integraler Veloförderung in Bern
Veloförderung zahlt sich aus
- ADFC-FDF 266
Verkehrsminderungskonzept München - Definition, Methodik,
Ergebnisse
Reduzierung des Kfz-Verkehrs um ein Drittel durch
Verkehrsminderungskonzept
- ADFC-FDF 267
Landeshauptstadt Hannover (Hg.):
Rad ab!! Das Radverkehrskonzept der Initiativen
Fahrradfreundliches Hannover mit 20 Mio. DM pro Jahr.
Verkehrsinitiativen legen Konzept vor
- ADFC-FDF 268
Bicycle Association:
Das Potential des Radverkehrs - und wie
man es erreicht
Breite gesellschaftliche Lobby fordert Fahrradförderung in
Großbritannien Vielfältiger gesundheitspolitischer Nutzen
des Radfahrens
- ADFC-FDF 269
Jürgen Göttsche:
Hinweise zum Fahrradparken
Thema "Fahrradparken" ist aktueller denn je
- ADFC-FDF 270
Mayer Hillman:
Radfahren als "effizienter" Ersatz für das Auto:
Das Ende vom Mythos des Öffentlichen Personenverkehrs
ÖPV ist zu teuer, zu langsam und zu umweltbelastend
- ADFC-FDF 271
Hein Botma:
Eine Methode zur Bestimmung des "Level of Service"
für Radwege und Rad-Fußwege
Radfahrer werden von Fußgängern auf gemischten Wegen
mehr behindert als umgekehrt
- ADFC-FDF 272
Jonathan Toy:
Trennung oder Mischverkehr: Wieviel an spezieller
Unterstützung nur für Radfahrer ist nötig?
Sonderlösungen für den Radverkehr sind häufig gefährlich
und bremsen den Radverkehr
- ADFC-FDF 273
Peter Grote:
Radfernwege - neue Wege für den Tourismus
Vorzeitige Eröffnung des Harzrandweges schadet seinem Ansehen
- ADFC-FDF 274
Bundesministerium für Verkehr:
Einführungsschreiben zu den "Empfehlungen für
Radverkehrsanlagen (ERA 95)"
Auch an Bundesstraßen werden Radfahrstreifen und
"Suggestivstreifen" (Schutzstreifen) akzeptiert
- ADFC-FDF 275
David Davies, Hugh McClintock et al.:
Fahrrad-freundliche Infrastruktur. Planungs- und
Entwurfs-richtlinien
Britische Radverkehrsrichtlinie empfiehlt Überprüfung
aller Straßen
- ADFC-FDF 276
Beate Stiebitz, Gerd Johne:
Ausgewählte Ergebnisse der Haushaltsbefragung 1994 in
Leipzig im Vergleich zu 1991 und 1987
MIV-Nutzung nimmt zu Lasten des ÖPV zu. Fahrrad- und
Fußwegeanteile bleiben
- ADFC-FDF 277
Ton Welleman:
Vor dem Ende des Bicycle Master Plan: Nach der Planung,
die Resultate
- ADFC-FDF 278
Heiner Schubert:
Umweltverbund im Kurierdienst: bundesweite Kooperation
von Fahrradkurieren und Deutscher Bahn
Fahrradkurierdienste haben im Verbund mit ÖPV eine Zukunft
- ADFC-FDF 279
Martin Lanzendorf:
Das Semesterticket in Bonn
Die Einführung des Semestertickets führte zu einer
deutlichen Verrringerung der Autoverfügbarkeit und -Nutzung
- ADFC-FDF 280
Konrad Goetz:
Mobilitätsleitbilder und Verkehrsverhalten
Positive Einstellung zum Autofahren auch bei Radfahrern
weit verbreite
- ADFC-FDF 281
V. Bach, S. Jendia, H. Meßmer:
Winterdienst auf Radwegen
Ungeräumte Radwege verleiten zur ordnungswidrigen Nutzung
der Gehwege
- ADFC-FDF 282
D.L. Robinson:
Kopfverletzungen und die Helmpflicht für Radfahrer
Die Helmpflicht erhöht das Individuelle Verletzungrisiko
- ADFC-FDF 283
J. Henninger, E. Niederstraßer:
Das Braunschweiger Modell
Rad- und Fußverkehrsförderung an der TU Braunschweig
- ADFC-FDF 284
Tilman Bracher:
Die Neuorientierung der Radverkehrsplanung
ADFC/SRL, FGSV und BLFA-StVO versuchen Einbeziehung der
Radfahrerwünsche in Planungsempfehlungen für Radverkehr
- ADFC-FDF 285
C. C. Schoon:
Einfluß der Qualität von Fahrrädern auf das Unfallgeschehen
Verhaltensfehler bedeutsamer als technische Mängel
- ADFC-FDF 286
E. Poulsen, D. Mozer:
Öffentliche Fahrräder in allen Regenbogenfarben
Kopenhagen legt nach
- ADFC-FDF 287
Alex Sorton / Thomas Walsh:
Der Radfahrstreßwert - Ein Instrument zur Beurteilung
der städtischen und suburbanen Fahrradverträglichkeit
Rezept aus den USA: Wie gut eignen sich Straßen für den
Radverkehr?
- ADFC-FDF 288
Stadt Münster / Planungsgemeinschaft Verkehr:
Optimierung für den Radverkehr an Lichtsignalanlagen
"Ungerechte" Signalschaltungen finden bei Radlern keine
Akzeptanz und sind unfallfördernd
- ADFC-FDF 289
H. Hautzinger, R. Hamacher, B. Tassaux-Becker:
Verkehrsmobilität in Deutschland zu Beginn der 90er Jahre
In den alten Bundesländern werden pro Jahr 16.6 Milliarden
Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt
- ADFC-FDF 290
Tilman Bracher; Boris Krueger; Jörg Thiemann-Linden:
Freizeitverkehr mit SPNV und Fahrrad
Ein fahrradtouristisches Kernnetz für den Regionalen
Bahnverkehr!
- ADFC-FDF 291
Stadt Troisdorf (Hrsg.):
Fahrradfreundliches Troisdorf - Bilanz in Zahlen
Intensive Radverkehrsförderung steigert Radverkehrsanteil
zu Lasten des MIV
- ADFC-FDF 292
Das Fahrrad macht auf kurzen Entfernungen an Boden gut.
Die Einführung eines Studententickets führte zu einer
deutlichen Verringerung der Fahrradnutzung
- ADFC-FDF 293
Ingo Dewald:
Verkehrsverträglichkeit von in-line Skaten.
In-line Skaten Aggressiver Freizeitsport oder sanftes
Fortbewegungsmittel?
- ADFC-FDF 294
Martin Beck:
Radwanderwege-Konzept für die Landeshauptstadt Kiel
200 km langes Wegenetz als Angebot für den Freizeitradverkehr
konzipiert.
- ADFC-FDF 295
Stefan Tigges:
Semesterticket hoffnungsvoller oder hoffnungslos falscher
Ansatz?
Studenten verursachen Imageschaden.
- ADFC-FDF 296
Stiftung Warentest:
Oft mehr Frust als Lust Radfahrfreundlichkeit von Städten
"Besser kein Radweg als ein schlechter"
- ADFC-FDF 297
OECD:
Prinzipien eines nachhaltigen Verkehrs
OECD-Konferenz fordert umweltverträgliches, sozialverträgliches
und ökonomisch bezahlbares Verkehrssystem
- ADFC-FDF 298
Hartmut Gyukits:
Verkehrliche, wirtschaftliche und planerische Aspekte
des Bike+Ride-Verkehrs im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
Das Fahrrad als Ersatz für öffentliche Zubringerverkehrsmittel
- ADFC-FDF 299
Bundesministerium für Verkehr:
Fahrrad und ÖPNV/Bike & Ride - Empfehlungen zur
Attraktivitätssteigerung des Fahrradeinsatzes für Zu- und
Abbringerfahrten sowie Fahradmitnahme im ÖPNV
Sorgfältige Bike & Ride-Planung erschließt brachliegendes
Nutzerpotential für den Umweltverbund
- ADFC-FDF 300
Stefan Gloger:
Entwicklung muskelkraftgetriebener Leichtfahrzeuge
Problemloses Durchfahren von Engstellen von hoher Wichtigkeit
auch für vollverkleidete HPVs
- ADFC-FDF 301
Franz Skala/Wolfgang Rauh:
Flexibler Öffentlicher Verkehr - Neue Angebote in Stadt und Region
Ist öffentlicher Nahverkehr für sehr geringe Fahrgastzahlen noch rentabel?
- ADFC-FDF 302
Antje Flade, Maria Limbourg:
Das Hineinwachsen in die motorisierte Gesellschaft
Wie Kinder zu Autofahrern werden
- ADFC-FDF 303
Kurt und Claudia Ackermann:
Verkehrsverhalten Arbeitsloser
Hohe Arbeitslosigkeit bedingt verstärkte Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel
- ADFC-FDF 304
Gianantonio Scaramuzza, Uwe Ewert:
Sicherheitstechnische Analyse von Fußgängerstreifen
Mittelinseln an Fußgängerüberwegen müssen ausreichende Durchfahrtbreite
bieten, um Radfahrer nicht zu gefährden
- ADFC-FDF 305
Hans-Jürgen Ulbert:
Kartographische Radwegweisung - Konzepte und Empfehlungen für Radverkehrskarten
Sind Radwanderkarten realitätsfremd?
- ADFC-FDF 306
Ralf Risser, Karin Ausserer:
"Non-Profit Marketing". Ein neuer Weg zur Förderung des städtischen Radfahrens
EU-Marketingstudie empfiehlt Steuerermäßigungen und Sonderurlaub für Radfahrer
- ADFC-FDF 307
Christian Krohn:
Das Kieler Semesterticket als Instrument einer Integrierten Nahverkehrspolitik
Semesterticket auf ganzer Linie gescheitert
- ADFC-FDF 308
Karin Evers:
Bicycle Parking in the Netherlands
Masterplan Fiets empfiehlt den Kommunen Gutachten zum Fahrradparken
- ADFC-FDF 309
Ketzner, Bernd:
Fahrradstreifen - ein Beitrag zur Erhöhung polizeilicher Präsenz?!
"Polizei rauf aufs Rad" bringt Vorteile für alle
- ADFC-FDF 310
Ralf Rockenbauch:
Verkehrskonzeptionen für die Zukunft unter besonderer Berücksichtigung des Fahrradverkehrs
Autolobby mißbraucht Wirtschaftsmodelle
- ADFC-FDF 311
Dürfen Radfahrer jetzt eigentlich alles?
Die Rechtswissenschaft lotet die Reichweite der STVO-Novelle aus
- ADFC-FDF 312
D. Bräuer/A. Dittrich/A. Schmitz:
Änderungsbedarf der StVO und VwV StVO aus Sicht des Fußverkehrs
Fußgängergerechtes Verkehrsrecht erfordert radikale Änderung bestehender
Vorschriften
- ADFC-FDF 313
Yuichi Mohri, Atusushi Nakano:
Personenwege in Japanischen Stadtgebieten
Steigende Zweiradnutzung in Japan - Fußverkehr und ÖPNV sind rückläufig
- ADFC-FDF 314
Heinz Klewe, Stefanie Böhm, Matthias Heckhausen:
Die Bedeutung des Fahrrades für City-Logistik-Konzepte
Welche Rolle kann das Fahrrad im Güterverkehr spielen?
- ADFC-FDF 315
Thomas Wöhrstein:
Mountainbike und Umwelt - Ökologische Auswirkungen und Nutzungskonflikte
Mountainbiker verzichten weitgehend auf einen PKW bei der Anfahrt zur Tour
- ADFC-FDF 316
Rainer Schneewolf:
Bewertung von Fahrradabstellhilfen und Grundsätze zur Planung
Nur Anlehnbügel sind als Fahrradstellhilfe wirklich empfehlenswert
- ADFC-FDF 317
Dankmar Alrutz u.a.:
Sicherheit des Radverkehrs auf Erschließungsstraßen
Scharf rechts fahren ist gefährlich
- ADFC-FDF 318
Forschungsgesellschaft f. Straßen- und Verkehrswesen:
Hinweise zur Beschilderung von Radverkehrsanlagen nach der Allgemeinen
Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung
Mit einfachen Arbeitsschritten zu mehr Verkehrssicherheit
- ADFC-FDF 319
Cees D. van Goeverden:
Die Auswirkungen eines verbesserten Zugangs zu Öffentlichen Verkehrsmitteln mit dem Fahrrad
Das Fahrrad beeinflußt als Zubringer die Nutzung der öffentlichen
Verkehrsmittel der Regional- und Fernverkehr nimmt zu, das
Nahverkehrsaufkommen ab
- ADFC-FDF 320
Peter Steen / Jonas Åckerman et al.:
Ein nachhaltiges Verkehrssystem für Schweden in 2040
Energieverbrauch im Verkehr kann bis 2040 um zwei Drittel gesenkt werden
- ADFC-FDF 321
Dieter Apel u.a.:
Kompakt, mobil, urban:
Stadtentwicklungskonzepte zur Verkehrsvermeidung
Moderne Raumplanung tut not!
- ADFC-FDF 322
US Department of Transportation:
Nationale Untersuchung zum Radfahrer- und Fußgängerverkehr -
Wahlmöglichkeiten im Verkehr für ein sich änderndes Amerika
US-Verkehrsministerium möchte Fuß- und Radverkehrsanteil verdoppeln.
24 Fußgänger- und Radverkehrsstudien durchgeführt
- ADFC-FDF 323
Ministerium für Verkehr und Wasserwirtschaft:
Endbericht Masterplan Fiets Niederlande unterstützen Fahrradnutzung mit 300 Millionen Gulden.
Fahrradmasterplan reicht nicht aus, um Autoverkehr zu reduzieren
- ADFC-FDF 324
Guido Schuster:
Grüne Wellen mit niedriger Progressionsgeschwindigkeit
Grüne Welle bei Tempo 30 - gute Wirkungen auf Hauptverkehrsstraßen
- ADFC-FDF 325
Michael Thiesies:
Mobilitätsmanagement
Handlungsstrategie zur Verwirklichung umweltschonender Verkehrskonzepte
- ADFC-FDF 326
Wolfgang Rauh, Karl Regner, Peter Zellmann:
Freizeitmobilität - Umweltverträgliche Angebote und Initiativen
Wie und warum man Autonutzung in der Freizeit überflüssig oder unattraktiv machen kann
- ADFC-FDF 327
Wilhelm Angenendt, Markus Wilken:
Gehwege mit Benutzungsmöglichkeiten für Radfahrer
Verlagerung des Platzkampfes der Verkehrsteilnehmer von der Fahrbahn auf den Gehweg
- ADFC-FDF 328
The Institution of Highways and Transportation:
Richtlinien zur Beurteilung und zur Überprüfung der Radverkehrsqualität
Britische Richtline unterstützt Entwicklung fahrradfreundlicher Straßen
- ADFC-FDF 329
Dankmar Alrutz u.a.:
Bewertung der Attraktivität von Radverkehrsanlagen
Objektive Verkehrssicherheit reicht nicht aus -
Radverkehrsanlagen müssen auch attraktiv sein
- ADFC-FDF 330
Hugo Priemus:
Wie können zentrale und örtliche Regierungen den Autoverkehr steuern und zurückdrängen?
EU-Forschungsprojekt DANTE dokumentiert Erfahrungen europäischer Städte mit
Verlagerung und Ersatz des Autoverkehrs
- ADFC-FDF 331
Martin Cames, Frank Ebinger U.A.:
Neue Arbeitsplätze durch umweltverträglichen Verkehr
Pkw-Sektor wird erheblich überschätzt
- ADFC-FDF 332
Ingunn Stangeby:
Attitudes Towards Walking and Cycling instead of Using a Car
(Einstellungen zum Zu-Fuß-Gehen und Radfahren anstelle der Autonutzung)
- ADFC-FDF 333
Ingo Kalliske u.a.:
Sicherheit des Transportes von Kindern auf Fahrrädern und Fahrradanhängern
Ein Vergleich fällt schwer
- ADFC-FDF 334
Erster Bericht über die Situation des Fahrradverkehrs in der Bundesrepublik
Deutschland
- ADFC-FDF 335
Sonja Forward:
Behavioral factors affecting model choice
(Verhaltensfaktoren, welche die Verkehrsmittelwahl beeinflussen)
Der Forschungsdienst Fahrrad des ADFC berichtete bis 1999
14-tägig über Verkehrswissenschaft und
Fahrradpolitik. Vielen Dank an die Herausgeber Tilman Bracher und
Mattias Doffing und an Elmar Steinbach, der die FDFs ins Internet
gebracht hat.
Seit Mitte 1999 ist der
Forschungsdienst Fahrrad eingestellt. Er wurde durch den Bicycle Research
Report ersetzt, der beim ECF (www.ecf.com) abonniert werden kann.
European Cyclists' Federation ECF - Rue de
Londres 15 (b. 3) - B-1050 Brussels - Phone: +32-2-512 98 27 - Fax:
+32-2-511 52 24, e-mail: office@ecf.com
Webtechnik: Heiner.Schorn@informatik.umu.se
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FDF-HomePage http://www-2.informatik.umu.se/adfc/fdf/
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