Schon 1963 formulierten die "Vorläufigen Richtlinien für Radverkehrsanlagen" der Forschungsgesellschaft für das Straßenwesen (heute: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, FGSV) die Anforderungen an Fahrradparkeinrichtungen: Zielnähe, leichte Zugänglichkeit, Bequemlichkeit, sicherer Halt, Vermeidung von Beschädigungen am Rad, die Aufstellung ohne Behinderung der Fußgänger sowie die Notwendigkeit zur Anpassung der Stellplatzzahl an die Nachfrage waren die wichtigsten - immer noch aktuellen - Punkte. Die "Hinweise zum Fahrradparken" der FGSV aus dem Jahr 1995 greifen diese Punkte ausführlich auf und fordern "bedarfsgerechten Parkraum für die Fahrräder [...]. Bedarfsgerecht bedeutet: zahlenmäßig ausreichend, zielorientiert plaziert und benutzerfreundlich gestaltet."
Nur in Ausnahmefällen ist die Zahl der vorzuhaltenden Fahrradstellplätze (anders als bei Kfz-Stellplätzen) vorgeschrieben. So können die Empfehlungen der FGSV Anhaltswerte liefern für bedarfsgerechte Stellplatzzahlen (Bilder 1 u. 2). Neben der benötigten Zahl der Stellplätze ist v.a. auch die Parkdauer zu berücksichtigen bei der Wahl des Abstellanlagentyps und der Anordnung der Stellplätze.
Wo Fahrräder kurzzeitig geparkt werden (z.B. in Geschäftsnähe), sollten größere seitliche Abstände zwischen den Stellplätzen gewählt werden, als in Langzeitparkanlagen (z.B. an Wohngebäuden, Arbeitsstätten ohne Publikumsverkehr). Je nach Einsatzzweck, verfügbarer Fläche, den Wartungsmöglichkeiten und den ästhetischen Anforderungen können einfache, aber auch überdachte Abstellanlagen, Fahrradboxen (für Langzeitparker an Haltestellen; Bild 6), Fahrradkleingaragen (abgeschlossener Raum für mehrere Fahrräder; Bild 7), aber auch große Fahrradparkbauten (für große Fahrräderzahlen z.B. an Bahnhöfen) errichtet werden, wobei teilautomatische und vollautomatische Syteme zwar teuer sind, aber den Flächen- und Raumbedarf pro Fahrradstellfläche drastisch vermindern helfen (Bilder 8 - 10).
Seit Mitte 1999 ist der Forschungsdienst Fahrrad eingestellt. Er wurde durch den Bicycle Research Report ersetzt, der beim ECF (www.ecf.com) abonniert werden kann. werden kann. European Cyclists' Federation ECF - Rue de Londres 15 (b. 3) - B-1050 Brussels - Phone: +32-2-512 98 27 - Fax: +32-2-511 52 24, e-mail: office@ecf.com
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