ADFC FDF-Archiv

ForschungsDienst Fahrrad


FDF 169 - 20.06.1992

VELOCE FAHRRADBOTENDIENST: PUBLIC VELO

Wien: Fahrrad soll *öffentliches Individualverkehrsmittel* werden

Wichtigstes Ergebnis: Ein stadtweiter Fahrradverleih mit diebstahlsicheren, komfortablen Fahrrädern, die an personalfreien Radstationen mit einer Eurocheque- oder Kreditkarte ausgeliehen werden, soll das Fahrrad in Wien zum "öffentlichen Individualverkehrsmittel" machen. An 100 Bahnhöfen, Haltestellen und Verkehrsknotenpunkten sollen insgesamt 4000 Räder verliehen werden.

Zum Inhalt: Das vom Wiener Radbotendienst Veloce ausgearbeitete Konzept sieht ein automatisiertes Fahrrad-Mietsystem vor, das an vielen Orten hohen Verkehrsaufkommens rund um die Uhr und zu günstigen Tarifen benutzber ist.

Damit ein Radfahrer das Verleihsystem nutzen kann, muß er sich zunächst an einem *Velomat* identifizieren. Danach wird dem Kunden ein Fahrrad zugewiesen, er nimmt es, und fährt auf Kredit. Unterwegs kann das Rad mit einem Nummernschloß versperrt werden. Die Räder können an einer beliebigen Entleihstation retourniert werden. Bei der Rückgabe schiebt der Kunde das Rad in eine freie Box - der Leihvorgang ist abgeschlossen. Als Berechtigungskarten dienen Eurocheque-Karten und verschiedene Kreditkarten, z.B. die *public Velo-card*. Die Gebühren werden monatlich abgebucht. 1 Stunde kostet öS 20,-, jede weitere Stunde öS 10,- bis maximal öS 100,- pro Tag.

Die gemeinsam mit bekannten Fahrradherstellern entwickelten grünen public Velos sind für unterschiedliche Fahrradbedürfnisse ausgestattet, z.B.mit stufenlos verstellbarer Sitzposition, Transportkorb, Aktenkofferhaltung und Breitreifen. Gegen Vandalismus und Diebstahl sollen das integrierte Absperrsystem, erschwerte Demontierbarkeit der Komponenten, auffälliges Design und leuchtende Farbe beitragen.

Die für Wien geplante Pilotphase soll mit 5 Stationen und 180 Rädern beginnen. Bis 1995 soll das Konzept auf 100 Stationen mit insgesamt 4000 Rädern ausgedehnt werden. Die Investitionskosten des Mietrad-Systems belaufen sich bis Ende 1992 auf etwa 5 Millionen Schilling.

Beitrag: "public Velo". Unterlagen zur Pressepräsentation und -konferenz am 28.10.91 im Technischen Museum, Wien. VELOCE Fahrradbotendienst Ges.m.b.H.

Autor/Bezugsquelle: Paul Brandstätter, Managing director Veloce Fahrradbotendienst Ges.m.b.H., Schönburgstraße 33, A-1040 Wien, Tel. 0043-222-505 8244-12; Fax. -505 8244-20.


Der Forschungsdienst Fahrrad des ADFC berichtete bis 1999 14-tägig über Verkehrswissenschaft und Fahrradpolitik. Vielen Dank an die Herausgeber Tilman Bracher und Mattias Doffing und an Elmar Steinbach, der die FDFs ins Internet gebracht hat.

Seit Mitte 1999 ist der Forschungsdienst Fahrrad eingestellt. Er wurde durch den Bicycle Research Report ersetzt, der beim ECF (www.ecf.com) abonniert werden kann. werden kann. European Cyclists' Federation ECF - Rue de Londres 15 (b. 3) - B-1050 Brussels - Phone: +32-2-512 98 27 - Fax: +32-2-511 52 24, e-mail: office@ecf.com


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