ADFC FDF-Archiv

ForschungsDienst Fahrrad


FDF 132 - 11.01.1991

VERKEHRSCLUB DER SCHWEIZ VCS: PARK & RIDE: FÖRDERUNGSWÜRDIG ODER UMWELTPOLITISCHER UNSINN?

Unwirtschaftliche Autos - Park & Ride Plätze kosten 150 Franken/Monat

Wichtigstes Ergebnis: Nach einer vom Verkehrsklub der Schweiz vorgelegten Untersuchung sind Park & Ride-Plätze für Radfahrer wesentlich wirtschaftlicher als P & R- Plätze für Autofahrer. Statt 35.000 Franken je Abstellplatz (150 Franken/Monat) kommt ein neuer Veloparkplatz in einer Einstellhalle auf rund 1000 Franken.

Zum Inhalt: In verschiedenen Städten der Schweiz werden am Stadtrand mit erheblichem Aufwand Park & Ride-Parkplätze für Kraftfahrzeuge geschaffen, um Autofahrern das Umsteigen zur Bahn zu erleichtern. Die Wirksamkeit solcher Programme steht nach einer Untersuchung des Verkehrs-Clubs der Schweiz (VCS) allerdings infrage.

Der Entfernungsbereich von 3-5 km, in den die meisten Anfahrwege zu Stationen fallen, eignet sich vorzüglich für die Benutzung des Fahrrads. Etwa die Hälfte der Bevölkerung Basels kann innerhalb von 10 Minuten den Bahnhof Basel SBB/SNCF mit dem Velo erreichen; in Zürich wohnt jeder vierte Einwohner höchstens zehn Velo-Minuten vom Hauptbahnhof.

Die Kosten P & R-Anlagen sind dagegen erheblich: Pro Parkplatz fallen Baukosten von rund Fr. 25.000 und Landerwerbskosten von Fr. 10.000 an (500,-/qm x 20 qm). Ohne Berücksichtigung der Betriebskosten und der Bahnfahrkarte ergeben sich daraus einschl. Zins- und Amortisationskosten alleine monatliche Kosten von rund Fr. 150 je Abstellplatz.

Ein Veloparkplatz, für den hingegen nur ca. 1 qm Abstellfläche benötigt werden, kostet nur einen Bruchteil davon. Ein Platz im Veloparkierhaus am Bahnhof Wil SG kommt auf ca. Fr. 1000. Wird nur ein Wetterschutzdach mit Klammern für die Velovorderräder montiert, betragen die Kosten Fr. 250,- (Eternitdach) bis Fr. 600,-/Velo (Plexiglasdach).

Erhebungen in 16 deutschschweizer Gemeinden zeigen, daß das Verhältnis zwischen der Anzahl von Park & Ride-Plätzen für Auto- und Radfahrer zwischen 1:2 und 1:40 liegt. Der große Streubereich hängt einerseits mit der unterschiedlichen Velo-Eignung (Topographie) der verschiedenen Ortschaften zusammen. Andererseits ist diese Spannweite das Resultat der Politik von Gemeinden und Kantonen. Künftig empfiehlt der VCS einen Richtwert für das Zahlenverhältnis zwischen Park & Ride- und Bike & Ride-Plätzen von 1:10.

Pressedienst: "Park and Ride: Förderungswürdig oder umweltpolitischer Unsinn?", VCS- Pressedienst 33, Herzogenbuchsee 1990.

Anschrift: Verkehrs-Club der Schweiz VCS, Bahnhofstr. 8, CH-3360 Herzogenbuchsee, Tel. +41-63-615151 (Dr. Jürg Tschopp)..


Der Forschungsdienst Fahrrad des ADFC berichtete bis 1999 14-tägig über Verkehrswissenschaft und Fahrradpolitik. Vielen Dank an die Herausgeber Tilman Bracher und Mattias Doffing und an Elmar Steinbach, der die FDFs ins Internet gebracht hat.

Seit Mitte 1999 ist der Forschungsdienst Fahrrad eingestellt. Er wurde durch den Bicycle Research Report ersetzt, der beim ECF (www.ecf.com) abonniert werden kann. werden kann. European Cyclists' Federation ECF - Rue de Londres 15 (b. 3) - B-1050 Brussels - Phone: +32-2-512 98 27 - Fax: +32-2-511 52 24, e-mail: office@ecf.com


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