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ForschungsDienst Fahrrad


FDF 157 - 04.01.1992

A. G. WELLEMAN: DER NIEDERLÄNDISCHE MASTERPLAN FIETS

"Masterplan Fiets" wird Teil der niederländischen Verkehrspolitik Fahrradförderung soll auch Bahnverkehr steigern

Wichtigstes Ergebnis: Als Teil der niederländischen Politik für eine tragfähige Gesellschaft soll ein "Masterplan Fiets" dazu beitragen, den Zuwachs im Kraftfahrzeugverkehr zu begrenzen. Bis zum Jahr 2010 soll der Radverkehr damit um mindestens 30% gesteigert werden, darunter auch in Verknüpfung mit dem öffentlichen Verkehr. Der Bahnverkehr soll dadurch um mindestens 15% zunehmen.

Zum Inhalt: Durch die Verknüpfung von Umwelt-, Verkehrs- und Raumordnungspolitik soll in den Niederlanden eine langfristig tragfähige Gesellschaft ermöglicht werden. Dabei sollen Resourcen behutsam genutzt werden, beispielsweise durch saubere und effiziente Fahrzeuge, durch Begrenzung der für Infrastruktur nutzbaren Flächen und durch Verkehrsbeschränkungen in Innenstädten und Naturschutzgebieten. Die Mobilität soll durch kurze Wege zwischen den wichtigen Einrichtungen verringert werden. Als Alternativen zum Auto sollen das Fahrrad, der öffentliche Verkehr und Fahrgemeinschaften gefördert werden. Manche Orte sollen nur noch durch Lkws, Busse und Fahrgemeinschaften erreichbar werden, jedoch nicht mehr durch private Kfz.

Bis zum Jahr 2010 sollen Stickoxide und Kohlenwasserstoffe durch Kraftfahrzeuge gegenüber 1986 um 75% reduziert, CO2-Emissionen um 75% gesenkt, tödliche Unfälle um 50% und die Zahl der Verletzten um 40% reduziert werden. Der Kfz-Verkehr soll weniger wachsen (+ 35%) als ursprünglich prognostiziert (+ 75%), und der öffentliche Verkehr 50-100% mehr Fahrgäste befördern können.

In den Niederlanden waren 1989 bereits 29% aller Ortsveränderungen Radverkehr. Der für 1990 bis 1995 erarbeitete "Masterplan Fiets" sieht vor, den Radverkehr um mindestens 3,5 Mrd. Fahrradkilometer (+ 30 %) zu steigern. Verbesserungen für die Transportkette Fahrrad - öffentlicher Verkehr sollen dabei auch zur Zunahme des Bahnverkehrs um 15% (+ 1,5 Mrd. Reisendenkilometer) beitragen.

Der "Masterplan Fiets" hat drei Hauptfelder: Erstens, das Schaffen der richtigen Bedingungen, z.B. durch Radwege, Verkehrsberuhigung und bessere Parkmöglichkeiten. Zweitens, die Unterstützung von Modellvorhaben und Experimenten und drittens, die "Ermutigung" von Radfahrern und die Einwirkung auf einflußreiche Organsisationen, Politiker, Entscheidungsträger und die Medien.

Zur Informationsarbeit gehören unter anderem ein im November 1991 auf der Velo-City-Konferenz in Mailand vorgestelltes englischsprachiges Video und eine für Januar 1992 geplante englischsprachigen Broschüre.

Vortrag: "The Role of the Bicycle in the Urban Transport System: Holland". Vortrag von A.G. Welleman in engl. vom 20.11.91 auf der Velo-City-Konferenz in Mailand.

Anschriften: Ir. A.G. Welleman (Projektleiter) / Ir. H. P. Weijers, Niederländisches Verkehrsministerium, hoofddirectie van de waterstaat, Projektgruppe Masterplan Fiets, postbus 20906, NL-2500 EX Den Haag, Tel. +31-70-374 4548, fax +31-70-374 4164 (Welleman); +31-70-374 4159, fax. +31-50-374 4335 (Weijers). Video ausleihbar bei ADFC, Postfach 107744, W-2800 Bremen.


Der Forschungsdienst Fahrrad des ADFC berichtete bis 1999 14-tägig über Verkehrswissenschaft und Fahrradpolitik. Vielen Dank an die Herausgeber Tilman Bracher und Mattias Doffing und an Elmar Steinbach, der die FDFs ins Internet gebracht hat.

Seit Mitte 1999 ist der Forschungsdienst Fahrrad eingestellt. Er wurde durch den Bicycle Research Report ersetzt, der beim ECF (www.ecf.com) abonniert werden kann. werden kann. European Cyclists' Federation ECF - Rue de Londres 15 (b. 3) - B-1050 Brussels - Phone: +32-2-512 98 27 - Fax: +32-2-511 52 24, e-mail: office@ecf.com


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