ADFC FDF-Archiv

ForschungsDienst Fahrrad


FDF 127 - 27.10.1990

WOLFGANG RAUH: DAS FAHRRAD IM VERKEHR

Österreichischer Wegweiser zur fahrradorientierten Verkehrsplanung

Wichtigstes Ergebnis: Der in Österreich erschienene "Wegweiser zu einer fahrradgerechten Organisation des Straßenverkehr" dokumentiert wie Fahrbahnen für den Radverkehr attraktiv und sicher gestaltet werden können: Mit Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung, Fahrradgegenverkehr in Einbahnstraßen, Radfahrstreifen, Kreisverkehrsanlagen und Fußgängerschutzinseln an Verkehrsstraßen.

Zum Inhalt: Verkehrsberuhigung, z.B. die Einrichtung von Tempo 30-Zonen, ermöglicht auch den Radfahrern, relativ gefahrlos im Mischverkehr (Kfz/Radfahrer) auf der Fahrbahn zu fahren: der Anhalteweg von Kraftfahrzeugen halbiert sich von 35 auf 17 m. Bei zusätzlichen baulichen Maßnahmen, z.B. Sperren, Schwellen, Engstellen und Pflasterungen, müssen allerdings radfahrerfreundliche Lösungen gewählt werden.

Weil Einbahnstraßen zu den wirksamsten Mitteln zur Unterbindung des Radverkehrs gehören und Radfahrer aus dem großen Netz der ruhigen Nebenstraßen verdrängen, sollten diese für Radfahrer gegen die Einbahn grundsätzlich freigegeben werden. Erfahrungen aus Graz zeigen, daß die Unfallrate dort sogar niedriger liegt als in vergleichbaren Einbahnstraßen ohne Fahrradgegenverkehr. Einbahnstraßen können als echte "Einbahnstraßen - ausgenommen Radfahrer", "unechte Einbahnstraßen" oder "Radfahrerzonen - Kfz mit 10 km/h zugelassen" für Radfahrer in Gegenrichtung freigegeben werden. Geführt werden sollten Radfahrer dabei nie am Gehsteig oder hinter parkenden Fahrzeugen, sondern - außer auf Hauptstraßen - immer auf der Fahrbahn.

Zu den übrigen in der Publikation für den Radverkehr auf der Fahrbahn empfohlenen Lösungen gehören Radfahrstreifen auf der Fahrbahn *vor* den abgestellten Fahrzeugen (*statt* Radwegen auf dem Gehweg), Kreisverkehrsplätze (ohne Radfahrstreifen!), Fußgängerinseln und vor allem an Bushaltestellen die "Umweltspur" für Busse und Radfahrer.

Publikation: "Das Fahrrad im Verkehr. Wegweiser zu einer fahrradgerechten Organisation des Straßenverkehrs" von Wolfgang Rauh. Hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft umweltfreundlicher Stadtverkehr (ARGUS) und Verkehrsclub Österreich (VCÖ), Wien 1990.

Anschriften: ARGUS, Frankenberggasse 11, A-1040 Wien; VCÖ, Dingelstedtgasse 15, A-1150 Wien. Preis 148 öS (ECF-Mitglieder 98 öS) + 32 öS Auslandsporto. (Bezugsmöglichkeit per Euroscheck-Vorauszahlung (Angaben von 1990!!!)). Autor: Dipl.-Ing. Wolfgang Rauh, c/o VCÖ, Tel. +43-222-858386.


Der Forschungsdienst Fahrrad des ADFC berichtete bis 1999 14-tägig über Verkehrswissenschaft und Fahrradpolitik. Vielen Dank an die Herausgeber Tilman Bracher und Mattias Doffing und an Elmar Steinbach, der die FDFs ins Internet gebracht hat.

Seit Mitte 1999 ist der Forschungsdienst Fahrrad eingestellt. Er wurde durch den Bicycle Research Report ersetzt, der beim ECF (www.ecf.com) abonniert werden kann. werden kann. European Cyclists' Federation ECF - Rue de Londres 15 (b. 3) - B-1050 Brussels - Phone: +32-2-512 98 27 - Fax: +32-2-511 52 24, e-mail: office@ecf.com


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