ALLOT & LOMAX : RADFAHREN UND KREISVERKEHR
Nur "Mini-Kreisel" sind radverkehrsgerecht Viele Radfahrerunfälle an großen Kreisverkehrsplätzen
Wichtigstes Ergebnis: Nach den aus England vorliegenden Erfahrungen zum Radverkehr an Kreisverkehrsplätzen belasten mit Ausnahme der "Mini-Kreisel" alle größeren Kreisverkehrstypen Sicherheit und Spaß am Radfahren. Englische Radfahrer ver-meiden Fahrten durch den Kreisverkehr und wählen andere Routen oder wechseln ihr Verkehrsmittel.
Zum Inhalt: In die vom englischen Radfahrerverband CTC in Auftrag gegebene Bewertung ver-schiedenartiger Kreisverkehrsplätze wurden verschiedene Kreiseltypen nach englischer Klassifikation einbezogen. Das kleinste sind die miniroundabouts. Die üblichen kleinen Kreisverkehrsplätze (small oder normal roundabouts) weisen im Gegensatz zu Mini-Kreiseln einen Innenradius von mindestens 4 m oder 5 m und aufgeweitete Zufahrten auf. Konventionelle Kreisverkehrsplätze haben 20 bis 70 m Innenradius und parallele Einfahrten.
Alle Kreisverkehrstypen mit größeren Radien schneiden sehr schlecht ab. Mit Ausnahme der untersuchten Mini-Kreisel liegt die Unfallhäufigkeit von Radfahrern dort erheblich höher als bei Kreuzungen mit rechtwinkligen Einmündungen und für andere Verkehrsteilnehmer. Radfahrer sind an small roundabouts je Fahrt 14mal häufiger an Unfällen beteiligt als Pkws. Radfahrer werden an Kreuzungen mit Verkehrsampeln 3,7mal häufiger in Unfälle verwickelt als Pkw, an mini-roundabouts 7- bis 9mal so häufig und an größeren Kreisverkehrsplätzen 13- bis 15mal.
Ursache für die hohen Unfallrisiken für Radfahrer an Kreisverkehrsplätzen sind der ungünstige Einfahrtswinkel in den Kreisverkehr und die damit zusammen-hängenden Probleme für die Sichtbarkeit. Generell gehen, so die vom CTC veröf-fentlichte Schlußfolgerung, von Kreisverkehren erheblich höhere Unfallrisiken aus als bei anderen Kreuzungsformen.
Studie: "Cyclists and Roudabouts. A Review of Literature" (orig. englisch). Bericht für den Cyclists' Touring Club von Allot & Lomax, beratende Ingenieure, Birmingham / Godalming 1991.
Anschriften: Allot & Lomax, Consulting Engineers, Sheldon Court, Wagon Lane, Coventry Road, Sheldon, Birmingham B26 3DU, Tel. +44-21-742 4477, fax. +44-21-722 3782. Cyclists' Touring Club CTC, Cotterell House, 69 Meadow, Godalming, Surrey, GU7 3HS, England, Tel. +44-483-417 217, fax. +44-483-426 994.
FDF159 vom 01.02.1992 / BRR 24
Seit Mitte 1999 ist der Forschungsdienst Fahrrad eingestellt. Er wurde durch den Bicycle Research Report ersetzt, der beim ECF (www.ecf.com) abonniert werden kann. werden kann. European Cyclists' Federation ECF - Rue de Londres 15 (b. 3) - B-1050 Brussels - Phone: +32-2-512 98 27 - Fax: +32-2-511 52 24, e-mail: office@ecf.com
Webtechnik: Heiner.Schorn@informatik.umu.se | FDF-HomePage http://www-2.informatik.umu.se/adfc/fdf/ |