ADFC FDF-Archiv

ForschungsDienst Fahrrad


FDF 182 - 19.12.1992

URSULA LEHNER-LIERZ / KARIN SCHRÖDL: FAHRRAD-FÖRDERUNG IST FRAUEN-FÖRDERUNG

Radverkehrsanlagen müssen gut zu sehen sein und nachts beleuchtet:

Wichtigstes Ergebnis: Weil Frauen in Deutschland mittlerweile deutlich häufiger radfahren als Männer und gleichzeitig die derzeitigen Radverkehrsverhältnisse aber kritischer einschätzen, sind Frauen in besonderem Maße Nutznießerinnen von Verbesserungen für den Radverkehr.

Zum Inhalt: Vor allem in den Altersgruppen unter 25 und ab 55 Jahren hat die Fahrradnutzung von Frauen in Deutschland (alte Bundesländer) in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen. In den meisten Jahrgängen (von 21 - 70 Jahren) liegt die Fahrradnutzung von Frauen deutlich höher als bei Männern. Während 1976 noch etwa gleich viele Radfahrten von Männern und Frauen unternommen wurden, hat die Fahrradnutzung der Männer bis 1989 nur um 35% zugenommen, bei den Frauen dagegen um 65%.

Nach einem Beitrag von Ursula Lehner-Lierz und Karin Schrödl zur Fahrrad-Weltkonferenz Velo Mondiale in Kanada kennen Frauen aus eigener Erfahrung die umweltfreundlichen Verkehrsmittel (Fahrrad, zu Fuß, öffentliche Verkehrsmittel) besser als Männer und können deren Mängel und Qualitäten besser beurteilen.

Das Fahrrad ist bei Frauen stärker in das tägliche Leben integriert, weil Frauen weniger Autos besitzen als Männer; so sind sie stärker vom Umweltverbund abhängig. Außerdem ist die Mehrzahl der Frauen im mittleren Alter gleichzeitig berufstätig und für Kinder und Haushalt zuständig. Hieraus resultieren bei den Frauen andere Mobilitätsmuster, nämlich häufiger verknüpfte Wegeketten, bei denen mehrere Ziele nacheinander angefahren werden. Männer kennen Probleme mit dem Fahrrad oft nicht aus eigener Erfahrung. Zum Beispiel die von Personen, die mit Einkaufstasche, Kinderwagen und einem nörgelnden Kind unterwegs sind, und das Fahrrad mit dem Einkauf beladen wollen, während das Kind weglaufen möchte. Oder die Angst vor Belästigung, Überfällen und Vergewaltigung.

Der Klimatest des ADFC hatte gezeigt, daß Frauen den Fahrradverkehr weniger sicher einschätzen als Männer, und unter den zu hohen Geschwindigkeiten von Autos mehr leiden. Außerdem erleben sie Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern stärker als Männer; ebenso Schwierigkeiten durch Baustellen.

Verkehrsplanung ist jedoch eine Domäne der Männer: in Deutschland sind weniger als 2% der Verkehrsplaner und Architekten in leitenden Positionen Frauen.

Für die Radverkehrsplanung ergeben sich aus der Sicht von Frauen also spezifische Anforderungen, die letztendlich aber auch Männern zugutekommen. So müssen Radwege nachts beleuchtet werden, dürfen keine toten Ecken und unübersichtliche Kurven aufweisen. Radwege dürfen nicht von Büschen und Bäumen verdeckt oder hinter Lärmschutzwänden verlaufen, und für die gemeinsame Fahrt mit Kindern müssen Radverkehrsanlagen ausreichend breit sein und gute Abstellanlagen aufweisen.

Beitrag: "Promoting the Bicycle is Promoting Women" (in engl.), in: The Bicycle: Global Perspectives / Perspectives Mondiales sur le Velo", Tagungsband zur Konferenz Velo Mondiale - Pro Bike - Velo City vom 13.-17.9.92 in Montreal. Hg./Bezugsmöglichkeit: Velo Quebec, 3575 bd. Saint-Laurent, #310, Montreal, Quebec, Kanada H2X 2T7 (1992). ISBN 2-980 1944-5-X.

Autorinnen: Dipl. geogr. Ursula Lehner-Lierz, An der Wolfsburg 24, 5303 Bornheim 1, Tel. 02222 / 3557; Dipl. med. vet. Karin Schrödl, Auguststraße 86, 1040 Berlin, Tel. 030 / 281 4404.


Der Forschungsdienst Fahrrad des ADFC berichtete bis 1999 14-tägig über Verkehrswissenschaft und Fahrradpolitik. Vielen Dank an die Herausgeber Tilman Bracher und Mattias Doffing und an Elmar Steinbach, der die FDFs ins Internet gebracht hat.

Seit Mitte 1999 ist der Forschungsdienst Fahrrad eingestellt. Er wurde durch den Bicycle Research Report ersetzt, der beim ECF (www.ecf.com) abonniert werden kann. werden kann. European Cyclists' Federation ECF - Rue de Londres 15 (b. 3) - B-1050 Brussels - Phone: +32-2-512 98 27 - Fax: +32-2-511 52 24, e-mail: office@ecf.com


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