ADFC FDF-Archiv

ForschungsDienst Fahrrad


FDF 244 - 27.05.95

NOTTINGHAMSHIRE COUNTY COUNCIL (Hg.):

VELOCITY CONFERENCE:

THE CIVILIZED CITY RESPONSES TO NEW TRANSPORT PRIORITIES

Radverkehrsförderung: verkehrspolitisches Thema auf der ganzen Welt

Wichtigstes Ergebnis: 99 Beiträge von Planern, Politikern und Praktikern aus der ganzen Welt zur Möglichkeit, den Radverkehrs als neue verkehrspolitische Priorität zu fördern, enthält der in englischer Sprache erschienene Konferenzband der Velo-City-Konferenz von 1993.

Zum Inhalt: Die siebte internationale Velo-City-Konferenz des Europäischen Radfahrerverbands (European Cyclists' Federation) vom 6.-10.9.1993 im englischen Nottingham war nach Ansicht der Veranstalter ein wichtiger Schritt, um Radverkehrsförderung als verkehrspolitisches Thema international zu verankern. Der auf Englisch erschienene Konferenzband enthält auf mehr als 550 Seiten 99 Beiträge aus Politik, Planung und Praxis von Referenten aus allen Teilen der Welt.

Im workshop "Integrierte Stadtverkehrspolitik" wurde in 15 Beiträgen über Radverkehrsförderung als Teil der Verkehrspolitik diskutiert. Adrian Davis (GB) referierte über die politischen Schwierigkeiten, die es gibt, wenn Autos durch Radverkehrsförderung ersetzt werden sollen. Tom Godefroij (Niederlande) referierte über die Frage, ob und wann der Radverkehr mit anderen Fahrzeugen oder den Fußgängern gemeinsam oder getrennt geführt werden kann oder soll. Regina Poth (D) stellte den Ansatz Aachens vor, der unter anderem Fußverkehrspläne, Radverkehrsförderung, Verbesserungen für den öffentlichen Verkehr und ein Parkraumkonzept umfaßt. Tim Pharoah (GB) und Jürg Tschopp (Schweiz) referierten über die Beziehung zwischen Fahrrad und öffentlichem Verkehr und John C. Fegan (USA) zu Ergebnissen der umfassenden US-amerikanischen Studien über Radfahren und Zufußgehen (National Bicycling and walking study).

In einem über die "Perspektiven von Entwicklungsländern" wurden Beiträge aus bzw. über Stand und Entwicklung der Fahrradnutzung in Südafrika, China, Vietnam, Südostasien, Afrika, Westafrika und Kenya geliefert. Während die wichtige Rolle für das Fahrrad in ressourcenarmen Ländern von immer mehr Fachleuten erkannt wird, wird das Fahrrad durch steigende Armut und staatliche Motorisierungspolitik teilweise verdrängt.

Am meisten Beiträge wurden zur Entwurfsplanung geliefert. Dargestellt wurde, wie unterschiedlich die Wege zu einem guten Radverkehrsnetz sein können. Die Präsentationen zu Fahrradroutennetzen umfaßten London's strategisches 1000-Meilen-Fahrradroutennetz, das Radwegnetz der Innenstadt von Odense (DK), der Start eines Fahrradroutennetzes in Padua (Italien), die Demonstrationsrouten im englischen Nottingham, Demonstrationsrouten in sechs dänischen Städten, und die neuen Planungsempfehlungen aus den Niederlanden.

Tagungsband: "VII. International Velo-City Conference. The Civilised City Responses to New Transport Priorities. Conference Papers.", Hg. Nottinghamshire County Council / Schriftleitung Hugh McClintock, Nottingham, o.J. (1995).

Anschriften: Schriftleitung: Hugh McClintock, University of Nottingham, Institute of Planning Studies, Paton House, University Park, Nottingham NG7 2RD, Tel. 0044-115-951 4875; Fax. 0044-115 951 4879. Bezug: Sue Jaques, Nottinghamshire County Council - Department of Construction & Design - Trent Bridge House, Fox Road, West Bridgford, Nottingham, NG2 6BS, Großbritannien, Tel. 0044-115 977 4368; Fax. 0044-115 945 5113. Preis 55 Pfund einschlißlich Versand


Der Forschungsdienst Fahrrad des ADFC berichtete bis 1999 14-tägig über Verkehrswissenschaft und Fahrradpolitik. Vielen Dank an die Herausgeber Tilman Bracher und Mattias Doffing und an Elmar Steinbach, der die FDFs ins Internet gebracht hat.

Seit Mitte 1999 ist der Forschungsdienst Fahrrad eingestellt. Er wurde durch den Bicycle Research Report ersetzt, der beim ECF (www.ecf.com) abonniert werden kann. werden kann. European Cyclists' Federation ECF - Rue de Londres 15 (b. 3) - B-1050 Brussels - Phone: +32-2-512 98 27 - Fax: +32-2-511 52 24, e-mail: office@ecf.com


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