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ForschungsDienst Fahrrad


FDF 242 - 29.04.1995

BRUCE EPPERSON:

WIE GEEIGNET SIND STRASSEN ZUR FAHRRADNUTZUNG: EIN MASS FÜR DIE QUALITÄT VON STRASSEN FÜR DEN RADVERKEHR

USA-Modelle für die Radverkehrstauglichkeit von Straßen

Wichtigstes Ergebnis: In den USA werden Ansätze zur objektiven Beurteilung der Eignung von Straßen für den Radverkehr entwickelt. Der Epperson-Davis-Index berücksichtigt fünf Faktoren: Verkehrsmenge pro Spur, Geschwindigkeit, Breite der rechten Fahrspur bzw. von Radfahrstreifen oder Seitenstreifen, Merkmale des Straßenbelags und von Konfliktpunkten.

Zum Inhalt: Seit 1965 benutzen Verkehrsingenieure und Planer in den USA ein Maß (den Level of Service LOS) für den Verkehrsablauf und seine Bewertung durch Kraftfahrer und/oder Mitfahrer. Damit werden Straßentypen einer von sechs Kategorien von A bis E zugeordnet: von A (freie Fahrt bei schwachem Verkehr) bis F (völliger Stau). Auch für den öffentlichen Verkehr und den Fußgängerverkehr wurden mittlerweile Maße für die Funktionsqualität des Angebots entwickelt.

Das Regelwerk, das diese Standards festlegt (Highway Capacity Manual) hat zwar auch einen kleinen Abschnitt über Radfahrer. Dieser bezieht sich jedoch auf den Einfluß von Radfahrern auf den Verkehrsfluß an Kreuzungen, und nicht auf die Funktionsqualität von Straßen für den Radverkehr.

Seit einigen Jahren arbeiten einige am Radverkehr interessierte Forscher und Planer in den USA an einem Index für Komfort, Befahrbarkeit und Sicherheitsempfinden für den Radverkehr. Ein früher Fahrradsicherheitsindex stammt von Davis aus dem Jahr 1987 (Davis BSIR Bicycle Safety Index Rating). Davis geht davon aus, daß für Streckenabschnitte Merkmale der Fahrbahnoberfläche (z.B. Schlaglöcher) und örtliche Faktoren (z.B. Gefälle), die Zahl der Fahrspuren, die Höhe des Tempolimits und die Breite der äußeren Fahrspur wesentlich sind. Zur Bewertung von Kreuzungen werden geometrische Faktoren (z.B. Links- oder Rechtsabbiegespur), Merkmale der Lichtsignalanlage (z.B. eigenes Signal für Rechts- oder Linksabbieger) und (Kfz-) Verkehrsaufkommen der kreuzenden Straßen berücksichtigt.

Bessere Ergebnisse liefert der von Epperson aus Miami modifizierte Epperson-Davis Road Condition Index RCI (Anlage 1). Nach seinen Berechnungen wird die Funktionsqualität von Straßen für Radfahrer durch fünf wesentliche Einflußfaktoren beschrieben: Der (Kfz-)Verkehrsmenge pro Spur, der (Kfz-)Geschwindigkeit des Verkehrs, der Breite der rechten Spur bzw. von Radfahrstreifen oder Seitenstreifen, sowie Merkmale des Straßenbelags und von Konfliktpunkten (generation of conflicting travel paths). Liegt der nach Epperson-Davis berechnete RCI-Wert einer Straße zwischen 0 und 3, so bestehen "exzellente" Bedingungen für den Radverkehr. Ein Index über 5 verweist auf schlechte Bedingungen (Tab. 2).

Weiterer Forschungsbedarf, so Epperson, besteht noch, um die Bewertung der Funktionsqualität durch Radfahrer, die Rolle der Funktionsqualität bei der Routenwahl, und die Anwendbarkeit auf Radfahrer mit unterschiedlichen Fertigkeiten und Nutzungsanforderungen zu ermitteln.

Artikel: "Evaluating Suitability of Roadways for Bicycle Use: Toward a Cycling Level-of-Service Standard" von Bruce Epperson. In: Research Issues on Bicycling, Pedestrians and Older Drivers, Transportation Research Record No. 1438. Transportation Research Board, Washington 1994, S. 9-16. ISSN 0361-1981; ISBN 0-309-05519-9. Preis $ 25.00.

Anschriften: Autor: Bruce Epperson, Miami Urbanized Area Metropolitan Planning Organization, Office of the County Manager, 111 N.W. First Street, Suite 910, Miami, Fla. 33128, USA. Hg.: Transportation Research Board, National Research Council, 2101 Constitution Ave., N.W., Washington, D.C., 20418, USA.

FDF 242 vom 29.04.1995 / BRR 61 July 1995

Anlage 1

Straßenzustandsindex Road Condition Index RCI von Epperson-Davis für den Radverkehr:

RCI = Index für den Straßenzustand
      Road Condition Index

    = [ADT/(L * 3100)]

ADT = durchschnittlicher täglicher Verkehr
      average daily traffic

L = Zahl der Fahrspuren
    number of traffic lanes
  + (S/48)                              S = Geschwindigkeitsbegrenzung
                                            speed limit (km/h)
  + {(S/48) * [(4,25 - W) * 1,635]}     W = Breite der äußeren Spur
                                            Width of outside lane (m)
  + Summe PFPF                            = Fahrbahnbelagfaktoren
                                            Pavement Factors
  + Summe LFLF                            = Örtliche Faktoren
                                            Location Factors

Der Forschungsdienst Fahrrad des ADFC berichtete bis 1999 14-tägig über Verkehrswissenschaft und Fahrradpolitik. Vielen Dank an die Herausgeber Tilman Bracher und Mattias Doffing und an Elmar Steinbach, der die FDFs ins Internet gebracht hat.

Seit Mitte 1999 ist der Forschungsdienst Fahrrad eingestellt. Er wurde durch den Bicycle Research Report ersetzt, der beim ECF (www.ecf.com) abonniert werden kann. werden kann. European Cyclists' Federation ECF - Rue de Londres 15 (b. 3) - B-1050 Brussels - Phone: +32-2-512 98 27 - Fax: +32-2-511 52 24, e-mail: office@ecf.com


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