Der als Blaudruck ("Bicycle Blueprint") bezeichnete Forderungskatalog entstammt einem breiten Konsens zwischen allen wichtigen nationalen Radverkehrsorganisationen in Großbritannien; er wird mitgetragen vom führenden Automobilclub AA, der Britisch Medizinischen Gesellschaft BMA, dem Britischen Industrieverband CBI und dem Landkreistag Countryside Kommission, die alle einen klaren Schritt zu höherer Fahrradnutzung wünschen.
Die Organisationen sind sich einig, daß das Fahrrad einen hohen Nutzen hat. Wenn mehr Menschen Radfahren würden, wäre die Bevölkerung wesentlich fitter und gesünder: Die Fitness von Radfahrern entspricht der von zehn Jahre jüngeren Personen, die nicht Radfahren. Radfahrer haben nach Angaben der Britisch Medizinischen Gesellschaft außerdem weniger Streß, geringeres Herzinfarkrisiko, neigen weniger zu Fettleibigkeit und haben weniger Atembeschwerden. Außerdem würden die Ausgaben für den Straßenverkehr geringer, es gäbe weniger Zeitverluste durch Staus, weniger Umweltverschmutzung, die Arbeitnehmer hätten weniger Fehltage durch Krankheit , die Autoabhängigkeit würde verringert und es gäbe weniger schwere Unfälle.
Zur Fahrradförderung bieten sich vor allem ausländische Vorbilder an. Die Umgestaltung von Straßen in vielen Städten auf dem Kontinent hat gezeigt, wie man zum Mehrradfahren ermuntern kann. In Dänemark, wo jeder Erwachsene zwölfmal soweit Rad fährt wie in Großbritannien, haben Verkehrssicherheitsprogramme bewirkt, daß die Verkehrssicherheit (bezogen auf die Distanz) nun zehnmal günstiger is als in Großbritannien. In den Niederlanden zielt die nationale Fahrradpolitik ("Master Plan fiets") darauf ab, den bis 2010 erwarteten Verkehrszuwachs aufs Fahrrad zu bringen.
Der "Blueprint for Bicycle Use" zeigt, was getan werden muß und wer etwas tun muß, um Großbritannien zurück aufs Rad zu bringen. Zur wirksamen Förderung der Fahrradnutzung müssen viele beitragen. So sollten fahrradfreundliche Arbeitgeber ihre Beschäftigten durch gute Fahrradparkplätze, Schließfächer, Publizität fürs Radfahren und attraktive Kilometergelder zum Radfahren ermuntern. Die Forderungen des "Blaudrucks" richten sich insgesamt an die nationale Regierung, an örtliche Behörden, Arbeitgeber und die einzelnen Bürger. Der Blaudruck wird kostenlos verteilt an Politiker, Beamte, Verkehrsplaner und Ingenieure, Fahrradlobbyisten und Journalisten mit Interesse am Verkehr.
Seit Mitte 1999 ist der Forschungsdienst Fahrrad eingestellt. Er wurde durch den Bicycle Research Report ersetzt, der beim ECF (www.ecf.com) abonniert werden kann. werden kann. European Cyclists' Federation ECF - Rue de Londres 15 (b. 3) - B-1050 Brussels - Phone: +32-2-512 98 27 - Fax: +32-2-511 52 24, e-mail: office@ecf.com
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