...auf der Suche nach den Elchen: Schweden '94

Eigentlich hatten mir alle von dieser Tour abgeraten: Alleine als Frau..., mit dem Rad durch die Wälder..., vier Wochen abgeschieden im Zelt... und dann erst kurz vorher aus dem Krankenhaus entlassen..... Zu allem Unglück stieß ich am Abend vor der Abreise mit einem anderen Radler frontal zusammen: Also noch einmal rasch ins Krankenhaus, röntgen und die zum Glück nur geprellte Hand dick einwickeln lassen!
Am nächsten Morgen organisierte ich noch schnell einen "Umsteigeservice" in Hannover: Joachim kam freundlicherweise zum Bahnhof und half mir beim Tragen von Rad und Gepäck von einen Bahnsteig zum übernächsten. Und dann hieß es nur noch: Auf ins Land der Elche !!

Etappenübersicht:

  1. Zugfahrt Münster-Hannover-Travemünde, Fähre Travemünde-Trelleborg
  2. Trelleborg - Smygehamn - Beddingestrand - Ystad - Kåseberga - Skillinge - Nöbbelöv - Simrishamn (112 km)
  3. Baskemölla - Kivik - Brösarp - Yngsjö - Åhus - Rinkaby - Gualöv - Bromölla (86 km)
  4. Olafström - Kyrkhult - Fridafors - Ryd - Urshult - Åsnen (95 km)
  5. Tingsryd - Konga - Sandsjö - Rävemala - Vissefjärda - Karlslunda - Påryd - Tvärskog - Ljungby - Kalmar (118 km)
  6. Ölandsbroen - Torslunda - Skogsby - N. Möckleby - Egby - Solliden - Glömminge - Ölandsbroen - Kalmar (134 km)
  7. Rockneby - Ålem - Mönsterås - Emsfors - Påskallavik - Oskarshamn - Fårbo - Figeholm (114 km)
  8. Misterhult - E 22 - Västervik - Piperskän - Lofta - Loftahammar (110 km)
  9. Snörum - Hulta - Rånen - Valdemarsvik - Gusum - Börrum - Söderköping (94 km)
  10. entlang des Göta kanals - Grensholm - Ljungsbro - Borensberg - Ask - Motala (108 km)
  11. Björka - Karlsby - Bona - Godegård - Zinkgruvan - Åmmeberg - Askersund - Laxjön (81 km)
  12. Tived - Undenäs - Halna - Töreboda - Sjotorp - Vänern (97 km)
  13. Strömtap - Karlskoga - Viker - Nora (115 km)
  14. Järle - Frövi - Fellingsbro - Arboga - Kungsör (88 km)
  15. Tumbo - Strömsholm - Halstahammar - Surahammar - Ramnäs - Virsbo - Norberg (113 km)
  16. Hedemora - Säter - Borlänge - Bäsra - Djurmo - Sifferbo (105 km)
  17. Djurmo - Gagnef - Djura - Leksand - Siljansnäs - Gesunda - Sollerön (Mora) (109 km)
  18. Mora - Selja - Oxberg - Evertsberg - Transtrand - Sälen (120 km)
  19. Rörbäcksnäs - Kroksätern - Höljesjön - Klarälven - Sysslebäck (116 km)
  20. entlang des Klarälven: Dalby - Stöllet - Ekshärad - Edebäck - Råda (100 km)
  21. Sunnemo - Molkom - Alster - Forsohaga - Karlstad (103 km)
  22. Vålberg - Borvik - Nysäter - Kila - Åmål - Edsleskog - Laxarby - Skåpafors - Bengtsfors (132 km)
  23. Dals långed - Tisselskog - Håverud - Mellerud - Bralanda - Frändefors - Vänersborg (99 km)
  24. Trollhättan - Hunneberg - Halleberg - Vargörn - Vänersborg (76 km)
  25. Hjärtum - Västerlanda - Kungälv - Göteborg - Torslanda - Nolered - Björko (121 km)
  26. Fähre Göteborg-Kiel, Zugfahrt Kiel-Hannover-Münster
Bilanz: 24 Radeletappen, 2546 km

Während die ersten Etappen im Süden des Landes, leicht hügelig und kaum bewaldet, mich eher an Dänemark erinnerten, radelte ich ab Karlshamn fast nur noch durch dichte Wälder. Hier und da blinkte ein See und bot die Möglichkeit zu einer ausgiebigen Pause oder dem Zelten direkt am See. Doch wo Wasser da auch Mücken, die über mein mitgebrachtes Autan eher grinsten. Und bei quälenden 35 °C zog es mich nach einem Abstecher durch Småland alsbald in Richtung Meer und über Ölland.
Värnern und Vättern, die beiden großen Binnenseen Südschwedens sind durch den Götakanal mit Ost- und Nordsee verbunden und bieten mit ihren Treidelpfaden herrlichen Radelgenuß durch wechselnde Landschaften, vorbei an Hausbooten und alten Schleusen. Ein Muß für jeden, der durch dieses Land radelt! Aber auch der Silijan darf auf keinen Fall fehlen: Hier wird die Landschaft zunehmend wilder, nicht umsonst gibt es nördlich von Mora den größten Bärenpark Europas.
Durch die für die Wintertouristen misshandelten Berge ging es Richtung Norwegen an den Torneträsk bzw. den Klarälven wieder auf schwedischem Boden. Hier werden noch Baumstämme auf traditioneller Art gen Süden geflößt. Mal ruhig, mal in reißerischen Stromschnellen begleitete mich dieser eindrucksvolle Fluß wieder an den Värnern.
Finale dieser Tour war die Region Bohuslän mit ihren schroffen Felsen. Kleine Steigungen mit anschließenden Abfahrten erinnerten mich an das Achterbahnfahren in meiner Kinderzeit. Hier begegnete mir dann endlich - nach über drei Wochen Suche - auch ein Elch. Es gibt ihn also doch! Aber das Herzklopfen, als ich frühmorgens solch' einem riesigen imposanten Tier gegenüberstand, werde ich wohl nie vergessen....
In Göteborg konnte ich mich nur schwer von Schweden trennen, an dem nicht nur die vier Wochen herrlichster Sonnenschein Schuld waren; auch die überaus freundlichen Menschen und die wunderbare Landschaft haben mich in dieses herrliche Land verlieben lassen.

(vergrößerte Routenübersicht)
zurück zum Anfang